Wirtschaftsförderung präsentiert aktuelle Studie

Münsters Büromarkt bleibt auf Kurs
Der Markt für Büroimmobilien boomt in Münster nach wie vor: Insgesamt 37.000 Quadratmeter wurden im vergangenen Jahr in der Westfalenmetropole neu vermietet. Das ist das zweitbeste Ergebnis seit 1995. Insgesamt stehen in Münster nun 1,97 Millionen Quadratmeter Büroflächen zur Verfügung. Die Leerstandsquote fällt im Bundesvergleich erneut moderat aus.

Die Experten der Atisreal Consult GmbH (Düsseldorf) bescheinigen dem Standort Münster in ihrer neuesten Büromarktstudie den zweithöchsten jemals erfassten Flächenumsatz. Nur im Jahr 2005 war - bedingt durch eine Großanmietung der Deutschen Telekom AG im Zentrum Nord - das Ergebnis mit insgesamt 56.000 Quadratmetern deutlich höher ausgefallen.

Zurückzuführen ist die positive Entwicklung insbesondere auf die Vermietung kleiner und mittlerer Einheiten bis zu einer Größe von 1.000 Quadratmetern. Ein Flächenumsatz von rund 32.000 Quadratmetern bedeutet das bisher beste Ergebnis in dieser Kategorie.

Der Leerstand erhöhte sich gegenüber 2005 von 4,7 auf 5,2 Prozent und beträgt nun insgesamt 102.000 Quadratmeter. Aufgrund der zahlreichen Standortwechsel von Unternehmen innerhalb Münsters aus Altbauten in neue oder modernisierte Flächen traten vornehmlich Leerstandszuwächse in der Flächenkategorie zwischen 300 und 1.000 Quadratmetern auf. Im bundesweiten Vergleich mit den deutschen Büromarktzentren ist dieser Wert jedoch moderat. Andere B-Standorte wie Dortmund (5,6 Prozent) und Essen (5,2 Prozent) weisen ähnlich hohe Leerstandsraten auf.

Durch attraktive neue Bauprojekte erhöhten sich die Spitzenmieten von elf auf zwölf Euro pro Quadratmeter monatlich nettokalt. Damit steht Münster auch in punkto Höchstmietpreisniveau auf einer Stufe mit anderen B-Standorten.

Weitere rund 56.500 Quadratmeter Büromietflächen entstehen derzeit in Münster.

Pressekontakt: Cyrano Kommunikation GmbH ( http://www.cyrano.de ) Telelefon: 0251-98776-0, Fax: 0251-98776-99, Ansprechpartner: Babette Lichtenstein (bl@cyrano.de), Guyves Sarkhosh (gs@cyrano.de)

Neuwagen & Gebrauchtwagen | Sport & Fitness | Ski & Skiurlaub
Hotels & Urlaub | Urlaub