Perfekt positionierte Sonnenkollektoren

Solaranlagen

Foto: wolf-heiztechnik.de (über supress-redaktion)

Aufstellgerüste optimieren den Neigungswinkel
sup.- Wenn die Energie für bis zu zwei Drittel des häuslichen Warmwasserbedarfs von der Sonne kommt, bedeutet dies eine angenehme Entlastung bei den Wohnnebenkosten. Mit modernen, hoch-effizienten Solarkollektoren sind solche Erträge heute durchaus möglich. Die Voraussetzung dafür ist allerdings nicht nur ein perfekt abgestimmtes System aus Solaranlage, zusätzlichem Wärmeerzeuger und einer alles verbindenden Regelung: Entscheidend sind zunächst einmal die Qualität und die geografische Ausrichtung der Kollektoren. Nur bei Verwendung hochwertiger Materialien und einer optimalen Positionierung lassen sich maximale Solarerträge erzielen. Dies gelingt am einfachsten mit einer möglichst nach Süden ausgerichteten Dachfläche, wobei leichte Abweichungen die Rentabilität der Anlage noch nicht in Frage stellen. Wichtig ist aber auch die Neigung des Kollektors zur Sonne. Dächer mit einem Neigungswinkel von ca. 30 bis 45 Grad bieten hier die besten Voraussetzungen für eine ergiebige Solar-Ausbeute. Schon eine Abweichung von zehn Prozent kann oft nur durch eine entsprechende Vergrößerung der Kollektorfläche ausgeglichen werden.
Hausbesitzer mit flacheren oder steileren Dachneigungen müssen aber trotzdem nicht auf eine ertragreiche Solaranlage verzichten. Systemspezialisten für Sonnenheizungen wie Wolf Heiz- und Klimatechnik bieten nicht nur Hightech-Kollektoren, sondern auch darauf abgestimmte Aufstellgerüste an. Mit diesen Montage-Sets kann der Neigungswinkel des Kollektors unabhängig von der tatsächlichen Dachneigung perfekt der Sonne angepasst werden. Die so genannten AluFlex-Aufstellgerüste sind schnell und unkompliziert zu montieren, so dass praktisch jedes Dach mit vergleichsweise geringem Aufwand zum Träger einer leistungsstarken Solaranlage werden kann.

Quelle: supress-redaktion.de
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:
Neuwagen & Gebrauchtwagen | Sport & Fitness | Ski & Skiurlaub
Hotels & Urlaub | Urlaub