Teure Wärme entwicht durch Wärmebrücken

Energie sparen

ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft

Der Winter ist da und die Energiepreise steigen mal wieder. Die nächste Nebenkostenabrechnung wird dadurch für viele ein Schock werden. Das muss nicht sein. Richtig gedämmte Häuser verlieren keine Wärme. Nur Immobilien, die sogenannten Wärmebrücken aufweisen, heizen die Straße gleich mit. Wo diese Wärmebrücken sich exakt befinden zeigen Wärmebildaufnahmen, auch Thermogramme genannt, ganz genau. Die Firma ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft (www.ergo-energiekonzepte.de) aus Bad Vilbel bietet Thermografieaufnahmen an. ER.GO verfügt über die beste Wärmebildkamera, die auf dem Markt erhältlich ist und berät alle Kunden Hersteller unabhängig. Das ist bei Thermografieaktionen, die von Energieversorgern angeboten werden, selten der Fall.
Das Entscheidende bei der Thermografie eines Hauses sind natürlich die Bilder. Mindestens ebenso wichtig ist aber die fachkundige Interpretation der Aufnahmen. Marco Erlenbeck, Inhaber von ER.GO und unabhängiger Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, lässt keinen Hausbesitzer mit seinen "bunten Bildern" ratlos stehen. Er und seine Mitarbeiter erstellen einen Thermografie-Bericht, der dem Eigentümer klarmacht, wo die Schwächen der Immobilie liegen und wie sie behoben werden können. Für die Aufnahmen sind keine Eingriffe in die Baukonstruktion nötig, es fällt kein Schmutz an. Für diese Methode eignet sich diese kalte Jahreszeite besonders gut. Entscheidend ist eine Temperaturdifferenz zwischen innen und außen von mindestens 15 Grad Celsius.

Thermografieaufnahmen sind nicht nur bei Altbauten hilfreich, um zu sehen, in welchen Bereichen Dämmmaßnahmen sinnvoll sind. ER.GO bietet Wärmebildaufnahmen bei folgenden Fragestellungen an:

• Bei Neubauten, um Baumängel feststellen zu können
• Bei Leckagen an der Fußboden- oder Wandheizung
• In Gewerbebetrieben, um z.B. undichte Leitungen zu orten
• Früherkennung von Schwachstellen bei Maschinen und Anlagen ohne Unterbrechung der Produktionsprozesse

Quelle: ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft
Neuwagen & Gebrauchtwagen | Sport & Fitness | Ski & Skiurlaub
Hotels & Urlaub | Urlaub