Besonders im Winter wichtig

Gesundes Raumklima
Besonders im Winter kann zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu Problemen führen. Wenn draußen Minusgrade herrschen und drinnen die Wäsche trocknet, sind Feuchtigkeit und die daraus resultierenden Folgen nicht mehr weit: Die Feuchtigkeit schlägt sich an Fenstern und Wänden nieder und sorgt im schlimmsten Fall für Schimmel.

Ist der Schimmel erst einmal da, sollte dieser schnellst möglich von einem Fachmann begutachtet werden. Denn nur er kann feststellen, wie der Schimmel entstanden ist und ob nicht eventuell eine mangelhafte Bausubstanz dafür verantwortlich ist.

Damit der Schimmel gar nicht erst entsteht, sollten sie besonders im Winter auf ihr Heiz- und Lüftungsverhalten achten. Mehrmals täglich sollten sie alle Fenster ganz öffnen und für 5 bis 10 Minuten durchlüften. Anschließend stellen Sie die Heizung wieder auf die gewünschte Raumtemperatur. Doch manchmal hilft auch das vorbildlichste Verhalten nicht, um die Luftfeuchtigkeit im erforderlichen Rahmen zu halten, z.B. wenn Wäsche in den Wohnräumen getrocknet wird oder das Badezimmer kein Fenster besitzt.

In diesem Fall kann ein Luftentfeuchter helfen. Elektrische Luftentfeuchter kühlen die Luft im Gerät und kondensieren die Feuchtigkeit. Die Wärme, die auf der einen Seite des Gerätes der Luft entzogen wurde, wird auf der anderen Seite wieder an diese abgegeben (Wärmerückgewinnung). So wird die Luftfeuchtigkeit im Raum verringert ohne Wärmeenergieverlust. Gleichzeitig haben Sie den Vorteil, dass sie Heizkosten sparen, da trockene Räume nicht so viel geheizt werden müssen.

Für Wohnräume eignet sich besonders der Luftentfeuchter WDH 101. Dieser Luftentfeuchter ist kompakt, mobil und sehr leise. Er kann für alle Wohnräume bis 120 m³ genutzt werden. Der WDH 101 bietet einen überlaufgesicherten Auffangbehälter mit 3 Liter Volumen. Außerdem kann auch der direkte Ablauf genutzt werden, so dass ein händisches Ausleeren nicht mehr notwendig ist.

Quelle: Fieberitz GmbH & Co. KG
Neuwagen & Gebrauchtwagen | Sport & Fitness | Ski & Skiurlaub
Hotels & Urlaub | Urlaub