Glasklarer Trend im Treppenbau
Transparenz als tragendes Element / Know-how für gewendelte Glastreppen

Glasklarer Trend im Treppenbau


25.02.2011 17:36
Glas im Treppenbau ist ein Trend, der sich im Objektbau schon vor Jahren durchgesetzt hat. Inzwischen legen auch immer mehr private Bauherren Wert auf Treppen, die neben der reinen Funktion als eigenständiges Gestaltungselement im Raum wahrgenommen werden. Der Baustoff Glas bietet dabei vielfältige Möglichkeiten für anspruchsvolle Gestaltungswünsche. Transparente Geländer, Stufen oder sogar Wangen aus Glas sind machbar, erfordern aber spezielles Know-how bei der Planung und Umsetzung. Das Treppenbauunternehmen Saage kombiniert seit vielen Jahren Glaselemente mit Stahl-, Holz- oder Massivtreppen und kann auf zahlreiche Referenzen im Objektbau und Einfamilienhausbereich verweisen.

Auch gebogene Scheiben möglich
Für die räumliche Wirkung einer Treppe ist die Form entscheidend. „Alles, was nicht gerade ist, erfordert genaueste Planung und Expertenwissen“, erläutert Jörg Knops, Geschäftsführer bei Saage Treppen. „Bei gewendelten Geometrien muss bereits der komplizierte Grundkörper exakt gearbeitet sein.“ Dank präziser Fertigung ist der Einbau gebogener Glasscheiben als frei tragende Brüstung ohne stützende Pfosten möglich. Wer den Reiz schwindelerregender Ausblicke mag, reduziert die Konstruktion auf das Nötigste und verzichtet zusätzlich auf den Handlauf oder lässt transparente Stufen aus Spezialglas einbauen.

Sicherheit geht immer vor
So wichtig die Gestaltung auch ist, die Sicherheit geht immer vor. „Für die sichere Bemessung gläserner Konstruktionen stehen uns die ‚Technischen Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen‘, kurz TRAV, zur Verfügung“, weiß Treppenexperte Knops. „Im Treppenbau kommen grundsätzlich Verbund¬sicherheitsgläser zur Verwendung, bei denen mehrere Scheiben mit hochreißfesten Folien verklebt werden.“ Der spröde, scharfkantig brechende Werkstoff Glas wird dadurch schlag- und biegefester. Geht doch mal eine Scheibe zu Bruch, entstehen kleine Splitter, die nicht zu Boden fallen und so die Tragfähigkeit der Scheibe erhalten.

Jede Treppe ein Unikat
Die Vielzahl der Variationsmöglichkeiten macht jede Treppe zu einer Sonderkonstruktion, deren Qualität von der reibungslosen Zusammenarbeit mehrerer Gewerke abhängt. Spezialisierte Treppenbauunternehmen wie Saage Treppen bündeln daher unterschiedliche Kompetenzen wie Metallbiegetechnik und Holzverarbeitung unter einem Dach. Daraus entstehen innovative und hochwertige Lösungen, an denen der Kunde lange Freude hat.

Quelle: Saage Treppenbau GmbH
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: