JOWE Wohnschiff realisiert den Traum

Traum vom Wohnen auf dem Wasser
Das Unternehmen JOWE Wohnschiff mit Sitz in Emden (Ostfriesland) realisiert den Traum vom Wohnen auf dem Wasser. Inhaber Jan Oppenborn baut fast alles was schwimmt und von der Statik machbar ist.

Motorenausstattung, Größe, Material - alles eine Frage der persönlichen Vorstellung und des Budgets des Auftraggebers. Als Full-Service-Dienstleister realisiert JOWE Wohnschiff mit den im Kreuzfahrtschiffbau tätigen Partnerunternehmen schwimmende Wohnträume. Das qualifizierte Team um Jan Oppenborn besteht aus kreativem Fachpersonal, Schiffbauingenieuren, Tischlermeistern und Baubiologen, die zusammen das Leben auf dem Wasser ermöglichen.


Egal ob in Hamburg, Berlin oder Köln, geeignete Liegeplätze sind auf legalem Wege kaum zu bekommen. Selbst wenn Städte wie beispielsweise Hamburg sich schon lange mit entsprechenden Plänen beschäftigen, bleiben die zur Verfügung stehenden Plätze doch wenigen - meist gut verdienenden - Menschen vorbehalten. Und wenn es dann doch mal einen freien bezahlbaren Platz gibt, liegt dieser meist jenseits jedweder Infrastruktur oder so, dass er kaum interessant sein dürfte.

Der Ansatz von JOWE Wohnschiff ist anders. Es werden keine speziellen Hausboot-Liegeplätze oder Genehmigungen benötigt. Aufgrund des Konzepts und der CE-Klassifizierung handelt es sich bei den JOWE Wohnschiffen um Sportboote. Somit unterliegen sie keinen wasserbaurechtlichen Vorschriften, sondern können überall dort eingesetzt werden, wo auch ganz normale Sportboote liegen.

Damit stehen sämtliche Häfen, Marinas, Motorboot-Clubs oder Privatanleger als potentielle "Wohnorte " zur Verfügung. Allein in Deutschland rechnet man mit rund 250.000 solcher Liegeplätze, Tendenz steigend. Je nach Region, Ausstattung und örtlicher Lage der Sportboot-Häfen sind die Preise natürlich unterschiedlich. Als Anhaltspunkt kann man mit etwa 10 bis 15 Euro pro Meter Wohnschiff-Länge je Monat rechnen. Hinzu kommen die Kosten für Abwasser, Frischwasser und Elektrizität.

Den Wünschen entsprechend wird der Bau des Wohnschiffes von JOWE umgesetzt. Grundrisse und Ausstattung werden individuell mit den Bauherren abgestimmt. Verschiedene Preisvarianten, vom Ausbauschiff bis zur Luxus-Version, können realisiert werden. Individualität und Exklusivität sind in allen Varianten gegeben.

Weitere Informationen: JOWE Wohnschiff Wohnen auf dem Wasser

Quelle: wort & mehr - Agentur für Produktmanagement & Marketing
Neuwagen & Gebrauchtwagen | Sport & Fitness | Ski & Skiurlaub
Hotels & Urlaub | Urlaub