Hilfreiche Informationen

Die Phasen einer Bausanierung
Bausanierungen sind kaum zu vermeiden, wenn Gebäude wegen signifikanter Schäden nicht oder doch zumindest nur noch eingeschränkt nutzbar sind. Im Gegensatz zu einem vereinzelten baulichen Problem erfordern sie umfangreiche Planungen, deren Ablaufphasen die Hamburger Sanierungsprofis von Heino Rathje Baudienste schildern.

Noch bevor das erste Werkzeug in die Hand genommen wird, muss der gesamte Ablauf des Sanierungsvorhabens im Detail ausgearbeitet worden sein. Am Anfang dieses Planungsprozesses steht die Zielbestimmung. Sind die Sanitäranlagen hoffnungslos veraltet, Wände marode oder dringt Feuchtigkeit in das Gebäude ein? Wurde ein Gebäude lange vernachlässigt oder ist zum Opfer einer Naturkatastrophe geworden, könnte auch eine komplette Sanierung notwendig sein. Mit der Zielbestimmung wird auch der gewünschte Sollzustand festgelegt, in welchem sich das Gebäude nach den Sanierungsarbeiten befinden soll. Er wird im weiteren Planungsverlauf zum wichtigsten Orientierungspunkt aller planenden und ausführenden Arbeiten.

In der nächsten Ablaufphase der Sanierung gilt, es durch umfangreiche Untersuchungs- und Dokumentationsbemühungen festzuhalten, in welchem Zustand sich die Immobilie tatsächlich befindet, welche Schäden vorliegen und wodurch diese verursacht wurden. Wichtig ist eine Bestimmung des Zustandes der Bausubstanz, aus der sich ergibt, ob Sicherheitsmängel vorliegen, deren unmittelbarer Beseitigung höchste Bedeutung zukommt.

Ausgehend von den bisher gewonnenen Informationen kann das weitere Vorgehen nun genau geplant werden. Erst wenn bekannt ist, welche Baumaßnahmen tatsächlich ausgeführt werden müssen und sollen, kann eine Aussage über den anfallenden Arbeitsaufwand der Sanierung, ihre Kosten und die Gesamtdauer des Projektes getroffen werden.

Erst wenn all diese Informationen feststehen, ist es an der Zeit, mit der praktischen Umsetzung der Bausanierung zu beginnen. Durch die professionelle Überwachung der einzelnen Arbeitsschritte wird es möglich, festzustellen, ob die Sanierung das angestrebte Sollziel tatsächlich erreicht. Heino Rathje Baudienste verfügt in diesem Arbeitsfeld über viele Jahre an Erfahrung und ein breit gefächertes Netzwerk fachkompetenter Handwerker, das es ermöglicht, auch komplizierte und umfangreiche Sanierungsprojekte einwandfrei auszuführen.

Für weiterführende Auskünfte zu seinem umfangreichen Leistungsspektrum im Bereich der Sanierungsarbeiten und darüber hinaus steht das Hamburger Unternehmen jederzeit gerne zur Verfügung.

Quelle: Heino Rathje Baudienste
Neuwagen & Gebrauchtwagen | Sport & Fitness | Ski & Skiurlaub
Hotels & Urlaub | Urlaub