Immobilienmakler:
Eine Hilfe im unübersichtlichen München

Immobilienmakler:


20.04.2023 12:07
Die Stadt München ist mit dem Englischen Garten, der Frauenkirche, dem Hofbräuhaus, dem bekannten Oktoberfest, dem wunderschönen Umland und generell wegen der besonderen Lebensqualität recht beliebt. München soll sogar mit zu den attraktivsten Großstädten in Europa zählen.

Derzeit leben ca. 1,6 Millionen Menschen in der bayerischen Landeshauptstadt. Die Tendenz soll dabei steigend sein. Es wird daher kaum verwundern, dass sich in München die Immobilienpreise auf einem sehr hohen Niveau befinden und der Kauf und Verkauf von Immobilien auch eine Herausforderung werden kann, wenn man alles gut und richtig, besonders in finanzieller Hinsicht, machen möchte.

Zurückhaltung aufgrund von Corona


Eine Zeit lang, unter anderem auch durch die Corona-Pandemie bedingt, gab es bezüglich der Immobilienentwicklung in München eine gewisse Kaufzurückhaltung. Aber im vergangenen Jahr deutete sich schon dank anhaltender Nachfrage wieder ein positiver Verlauf der Münchner Immobilienpreise an. Dazu ist wohl auch weiterhin mit einer Wertsteigerung der Münchner Immobilien zu rechnen - zumindest auf langfristige Sicht gesehen. Es ist die Rede davon, dass in den letzten vergangenen Jahren beim Wohnungs- und Teileigentum, bei bebauten Grundstücken und bei freistehenden Einfamilienhäusern in München die Kauffälle spürbar wieder angestiegen sind. Das Interesse ist im Allgemeinen sehr groß, in München und Umgebung Immobilien zu kaufen und zu verkaufen.

Mit Hilfe eines erfahrenen Maklers Immobilien in München kaufen und verkaufen


Wer derzeit eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, wird unter Umständen Schwierigkeiten haben, sich in dem recht unübersichtlich wirkenden Münchener Immobilienmarkt zurechtzufinden.
Daher wird es sicherlich für viele sinnvoll und richtig sein, sich an professionelle Immobilienmakler, wie zum Beispiel Engel & Völkers - Münchner Immobilienmakler, zu wenden und von deren (auch internationalen) Erfahrungen zu profitieren. Die Profis verfügen in der Regel über eine gutes Netzwerk und viele Kontakte, auch weit über die sehr schöne Region hinaus. Somit sind die Chancen natürlich erheblich größer, eine passende Immobilie für sich oder einen passenden Käufer für eine Immobilie zum besten Preis zu finden. Immobilienmakler haben meist nicht nur viele Objekte zur Auswahl, sondern verfügen generell über enorme Erfahrungen auf dem Immobilienmarkt.

Einen Makler in München beauftragen?


Dabei sollte man bedenken, dass ein Immobilienmakler Vorteile bietet, die nicht zu unterschätzen sind. Zu den wichtigsten Vorteilen eines Maklers zählt das fundierte Fachwissen und die Möglichkeit, dass man von ihm umfassend beraten wird und von seinen Vermarktungsmöglichkeiten profitieren kann.

Makler werden sich bereits bei der Besichtigung eines Objektes ausreichend Zeit nehmen, um die Vor- und Nachteile der Immobilie eingehend beurteilen zu können, beispielsweise, ob man energetisch zukunftsweisend aufgestellt ist. Mit dem richtigen Know-how wird er schnell erkennen, wo beispielsweise eine Renovierung nötig wäre oder welche besonderen Merkmale eine Immobilie besitzt. Das wird die realistische Einschätzung des Verkaufswerts erleichtern. Zudem sind Makler auch in der Lage, potenzielle Käufer gut einzuschätzen, beispielsweise dahingehend, ob diese es wirklich ernst / seriös meinen oder wie es um deren Eigenkapital gestellt ist. Außerdem kann ein Makler eine Immobilie effektiv bewerben. Es kann sich dann beispielsweise um das Erstellen eines aussagekräftigen Exposés mit professionellen Fotos handeln.

Des weiteren kennt ein Makler den regionalen Immobilienmarkt sehr gut und er verfügt in der Regel über einen Kundenstamm, so dass er Immobilien zielgerichtet anbieten kann und dadurch der Verkaufsprozess erheblich beschleunigt wird. Außerdem wird ein Immobilienmakler einem vieles abnehmen können, wie zum Beispiel die Gespräche mit Interessenten, Besichtigungstermine sowie Anzeigen und Telefonate.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: