Städtevergleich
Beste Chancen auf Balkonwohnung derzeit in Leipzig

09.03.2010 11:40
Das größte Angebot an Wohnungen mit Balkon gibt es derzeit in Leipzig. Beinahe jede dritte Wohnung, die dort aktuell verkauft oder vermietet wird, verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse. Am kleinsten ist der Anteil an Balkonwohnungen hingegen in Düsseldorf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung von über 340.000 Wohnungsangeboten, die bei ImmobilienScout24 inseriert wurden.

Immobilien mit Balkon oder Terrasse sind begehrt - doch das Angebot an solchen Wohnungen weist regionale Unterschiede auf. Die höchste "Balkondichte" findet man derzeit im Osten Deutschlands: In Leipzig (32 Prozent) und Dresden (31,5 Prozent) verfügt beinahe jede dritte Miet- oder Kaufwohnung über einen Balkon oder eine Terrasse. Die beiden Städte belegen damit die Spitzenposition in einem bundesweiten Städtevergleich.

Am geringsten sind die Chancen auf einen Balkon in Berlin und Düsseldorf: In der Hauptstadt haben lediglich 13,9 Prozent aller angebotenen Wohnungen einen Balkon. In der Rheinmetropole sogar nur 12 Prozent. Die beiden süddeutschen Großstädte München und Stuttgart liegen mit Werten um 20 Prozent im oberen Mittelfeld.

Der Anteil an Balkonwohnungen am Gesamtmarkt im Städtevergleich:
1. Leipzig (32 Prozent)
2. Dresden (31,5 Prozent)
3. München (21,8 Prozent)
4. Stuttgart (18,4 Prozent)
5. Köln (17,4 Prozent)
6. Hannover (16,1 Prozent)
7. Hamburg (16 Prozent)
8. Frankfurt/Main (14,6 Prozent)
9. Berlin (13,9 Prozent)
10. Düsseldorf (12 Prozent) Der Städtevergleich basiert auf einer aktuellen Auswertung von über 340.000 Miet- und Kaufwohnungen in zehn Großstädten, die bei ImmobilienScout24 inseriert wurden.

Quelle: Immobilienscout24
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: