Förderung der energetischen Gebäudesanierung gesichert
Haus & Grund begrüßt Einigung im Haushaltsausschuss des Bundestages

22.03.2012 08:00
Berlin, 22. März 2012. Die Förderung der energetischen Gebäudesanierung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist bis 2014 gesichert. Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Deutschland begrüßte diese gestrige Einigung auf einen Vorschlag der Bundesregierung im Haushaltsausschuss des Bundestages. „Damit haben Hauseigentümer in den kommenden drei Jahren Planungssicherheit. Wenn sich Bund und Länder nun noch auf praxisgerechte Steueranreize einigen, könnte die energetische Modernisierung einen neuen Schub erhalten“, kommentierte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann.

In den vergangenen Wochen hatte die KfW beispielsweise keine Zuschüsse für energetische Modernisierungsmaßnahmen mehr zusagen können. Die entsprechenden Mittel aus dem Energie- und Klimafonds standen nicht mehr in ausreichender Höhe zur Verfügung. „Solche Rückfälle, die bei privaten Hauseigentümern zu erheblicher Verunsicherung führen, darf es in Zukunft nicht mehr geben. Das Bundesfinanzministerium sollte der KfW die fehlenden Mittel nun zügig zur Verfügung stellen“, forderte Kornemann.


Quelle: Haus & Grund
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: