Eine Anlage, zwei Geräte

Wärmeerzeuger mit erstaunlichem Innenleben

Supress

Bei vielen Neubauten oder Gebäudesanierungen wird aus der Frage nach der richtigen Heizung schon bald das Problem des verfügbaren Platzes. Denn um eine mehrköpfige Familie zuverlässig und komfortabel mit Raumwärme und warmem Wasser zu versorgen, sind meist ein zentraler Heizkessel und ein ausreichend dimensionierter Speicher erforderlich. Eine Geräte-Kombination, die nicht selten einen beträchtlichen Teil des Kellerraums in Anspruch nimmt. Aber wohin damit, wenn die Kellerfläche schon anderweitig belegt oder eventuell gar nicht vorhanden ist? Diese planerische Herausforderung lässt sich heute äußerst praktisch durch einen Wärmeerzeuger mit erstaunlichem Innenleben lösen: Gasbrennwert-Zentralen mit einem integrierten Warmwasserspeicher vereinen zwei Geräte in einer kompakten Anlage und reduzieren den Flächenbedarf auf ein Minimum.
Inzwischen sind diese besonders energiesparenden Brennwertgeräte sogar schon zur Aufhängung an der Wand erhältlich. Und weil zeitgemäße Qualitätsmodelle flüsterleise arbeiten, kommt statt des Kellers auch der Wohnbereich für die Installation in Frage. Damit bei dieser platzsparenden Variante allerdings nicht der Warmwasserkomfort auf der Strecke bleibt, sollte bei solch einer Kombi-Anlage auf einen Hochleistungsschichtenspeicher geachtet werden. Das Wasser wird dort in verschiedenen Temperaturzonen gespeichert, die sich nicht durchmischen. Die Vorteile: jederzeit ausreichende Mengen an Warmwasser ohne Aufheizphase und ein besonders effizienter Umgang mit Energie. So gibt es z. B. vom Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) eine wandhängende Gasbrennwert-Zentrale in Modulbauweise, deren Schichtenspeicher eine Kapazität von 140 Litern Warmwasser-Reserven hat. Das gewährleistet gleichbleibende Temperaturen beim ausgiebigen Duschbad und genügend heißes Wasser für ein rasches Befüllen der Wanne. Und weil die Anlage neben Brennwertgerät und Speicher auch sämtliche weiteren Komponenten inklusive der Regelung enthält, kann sie anschlussfertig geliefert werden. So beginnt der Spar-Effekt schon bei der Montage, weil keine zeitaufwändigen Vorarbeiten erforderlich sind.

Quelle. Supress
Neuwagen & Gebrauchtwagen | Sport & Fitness | Ski & Skiurlaub
Hotels & Urlaub | Urlaub